Ein Besuch der Strecke Daba - Guyaozi - Yangchangwan am 19. Januar 2005

Copyright für alle Bilder dieser Seite bei Olaf Gröpler

Stand 26. Februar 2005


 
  China_333_03.jpg  
 

Eine unerkannt gebliebene QJ kullert mit dem 3016 westwärts gen Lingwu.

 
  China_333_13.jpg  
 

Ein Weilchen später taucht der 3013 zwischen den Sanddünen hinter Lingwu auf. Auch diese QJ bleib unerkannt.

 
  China_333_16.jpg  
 

Gleicher Zug, fast gleiche Stelle. Die Dampffahne ist etwas verändert.

 
  China_333_25.jpg  
 

Und weil es so schön ist - nein, weil so wenige Züge unterwegs sind - nochmals der 3013 zwischen den Dünen.

 
  China_333_31.jpg  
 

Diesmal kennen wir die Lok: QJ 7061 auf der Neubaustrecke auf dem Weg von Guyaozi nach Yangchangwan.

 
  China_334_02.jpg  
 

Hier ist QJ 7061 unweit des Endpunktes der Neubaustrecke vor Yangchangwan zu sehen.
Die fast senkrechte Dampffahne läßt auf das Tempo des Zuges schließen.

 
  China_334_09.jpg  
 

Hier sehen wir nun QJ 7091 im (Werks-)Bahnhof Yangchangwan, der durch die modernen Verladeanlagen der Kohlemine geprägt wird.

 
  China_334_23.jpg  
 

Westwärts ist QJ 7194 unterwegs, als wir sie auf einer Straßenbrücke zwischen Guyaozi und Lingwu erblickten.

 
  China_334_33.jpg  
 

Hier befährt QJ 7194 mit ihrem Kohlezug im Nachmittagslicht eine der typischen chinesischen Betonbrücken.

 
  China_335_05.jpg  
 

Und wieder sehen wir QJ 7194 auf einer Betonbrücke. Diese führt über den Gelben Fluß (von dem wir hier aber nichts mehr sehen).


Epilog

Das Bild mit der Brücke über den Gelben Fluß ersparte uns unnötige Warterei auf dem eher tristen Bf. Qingtongxia.
Dank einem Busfahrer mit lange verkannten Talenten kamen wir nahezu zeitgleich mit dem Zug, der uns nach Xi'an
bringen sollte, in besagtem Bahnhof an. Objektiv betrachtet gab es wirklich keinen Grund, früher dort zu sein.


weiter zu Tongchuan western division

zurück zur Heimseite des Eisenbahnromantikrates